News

20.04.2023 | Vorbericht: Herren I

Verbleib in der 3. Liga gefährdet?

Verbleib in der 3. Liga gefährdet?

Kommenden Sonntag trifft der Haspo Bayreuth in seinem zweiten Relegationsspiel auf das Team HandbALL Lippe II. Nach der bitteren Niederlage gegen Kirchzell sollen jetzt Punkte für die Bayreuther her.
Nur das Beste der fünf Relegations-Teams kommt weiter, somit stehen die Bayreuther jetzt schon unter einem enormen Druck. Noch eine Niederlage wäre keineswegs das direkte Aus für die Mannschaft von Bracher, würde aber die Chancen auf einen Verbleib in der 3. Liga enorm verringern. Sven Goeritz bleibt trotz der schwierigen Situation gelassen: „Ich finde nicht, dass wir jetzt schon maximalen Druck haben, weil wir immer von Spiel zu Spiel denken“, für ihn spielt es jetzt noch keine Rolle, was in ein paar Wochen am Ende der Relegation passiert. Diesen Spirit zeigt die Mannschaft schon die ganze Saison über: egal wie schlecht die Lage ist, der Blick ist auf die nächste Partie gerichtet und nicht weiter.
Mit dem Team HandbALL Lippe trifft der Vertreter der Staffel West auf den Haspo. Diese beendeten die Saison mit 16:36 Punkten und haben dabei denkbar knapp den rettenden 11. Platz erwischt. Bei ihrem letzten Saisonspiel kam es gegen den VfL Gladbeck 1921 zu einem „Finale um Platz 11“. Für die beiden Tabellennachbarn ging es am Ende also nochmal um alles, Lippe gewann die Partie jedoch haushoch mit 37:21.
Team HandbALL Lippe II ist der Unterbau des Erstliga-Teams TBV Lemgo und besteht, wie man es von zweiten Mannschaften kennt, aus jungen, talentierten Spielern, die Spielerfahrung in der 3. Liga sammeln. Viele der Spieler sind jünger als Jahrgang 2000 und haben oft eine enge Verbindung zum TBV Lemgo und konnten teilweise schon Bundesliga-Luft schnuppern. Trainer der Truppe ist Matthias Struck, der selbst bis 2017 noch aktiver Handballer war. Nicht nur war er Erstliga Spieler, er bestritt auch über 30 Spiele für die Juniorenmannschaft Deutschlands. Er lief unter anderem beim TBV Lemgo selbst, aber auch bei Vereinen wie Göppingen, Rostock oder Nordhorn-Lingen auf. Bester Schütze der Lipper ist der 23-jährige Hark Hansen mit 142/53 Treffern und befindet sich somit auf Platz acht der Toptorschützen in der Staffel West. Auch er durfte schon mal im Trikot des TBV Lemgo spielen.
Mit einer Strecke von über 400 km in den Ort Augustdorf (Kreis Lippe) müssen die Bayreuther eine ordentliche Strecke bestreiten, weshalb man schon einen Tag früher am Samstag anreisen wird. Dort wartet auf die Bayreuther die WINEO Arena, die über 1000 Zuschauer fasst: eine gute Stimmung sollte somit auf jeden Fall gegeben sein.
Bester Schütze ist Hark Hansen mit 142/53 Treffern und befindet sich somit auf Platz acht der Toptorschützen.